Schulprojekt: Ringen für Schüler/Innen der Realschule+ Mülheim

Kevin Kreutz möchte Kinder fürs Ringen motivieren: Der Jugendwart des ASV Rübenach startet daher in Kooperation mit der Realschule plus an der Römervilla, während der Projekttage vom 03.-05.05.2023, das Projekt.

Insgesamt haben so 2 Mädchen und 25 Jungen, der Klassenstufen 5-10, ihren Spaß auf der Ringermatte gehabt und den Ringkampfsport näher kennenlernen dürfen. Unter Leitung des Jugendwarts sowie Unterstützung durch zwei weitere erfahrene Ringer des ASV Rübenach wurden die SchülerInnen, während der regulären Schulzeit, an den Sport herangeführt. Zwischen der Praxis bzw. dem Ablauf eines Ringertrainings (Aufwärmen, Krafttraining mit eigenem Körpergewicht, Spiele zur Schulung von Motorik und Reaktionsgeschwindigkeit, Griffschule, Ringkampf) gab es auch theoretischen Unterricht zu den Regel und der Geschichte des Ringkampfes. Beim anschließenden Schulfest hatten alle TeilnehmerInnen die Möglichkeit, das Erlernte ihren Familien und MitschülerInnen zu präsentieren.

Die SchülerInnen konnten ihre Kräfte messen und sich einmal richtig austoben. Kreutz lobte das faire, freundschaftliche Verhalten aller TeilnehmerInnen. Ich hoffe, dass wir durch diese Aktion, den/die eine/n oder andere/n für unseren Sport gewinnen konnten.

Veröffentlicht in: Allgemein