Derbe Niederlage in Speyer

Mit einer 8:28 Schlappe traten die Ringer WKG Metternich/Rübenach/Boden die Heimreise aus der Domstadt an. Lediglich zwei Gewichtsklassen konnte man für sich entscheiden. Die Gastgeber stellten zum Rückrundenstart ihre bestmögliche Mannschaft, gegen die die Ringer aus Koblenz und Boden an diesem Abend keine Chance hatten.

Schon im 57kg-Limit musste Tamim Samimi nach knapp einer Minute Kampfzeit eine Schulterniederlage einstecken. Kevin Kreutz kam zu vier kampflosen Punkten, da die Speyerer keinen 130er stellen konnten. Gegen den Jugendlichen Julian Fahrenbach ließ Asadullah Najibullah keinen Zweifel aufkommen und punktete konsequent mit schnellen Angriffen und beim Stand von 16:0 schulterte er seinen Gegner. Dies waren aber auch die letzten Punkte für die Gäste. Philipp Dieterle musste sich gegen den ehemaligen Bundesligaringer, Tugan Gasiev nach vier Minuten technisch unterlegen geschlagen geben. Ebenso erging es Dominic Theis in der Gewichtsklasse bis 66 kg. Auch er wurde von seinem Gegner ausgepunktet. Marlon Schäfer unterlag Max Bosch auf Schultern. Gegen Vladislaw Schmalzel musste Florian Hanz nach guter erster Halbzeit auch eine Schulterniederlage hinnehmen. Auch für Frederik Brandt gab es an diesem Abend nichts zu holen. Gegen den Speyerer Trainer und Punktegarant, Urij Makarov unterlag er deutlich nach Punkten.

Am kommenden Samstag, den 2. November empfängt die WKG die KG Pirmasens-Fehrbach in der Ahrbachhalle in Boden. Kampfbeginn ist 19:30 Uhr.

Die Kämpfe in der Übersicht:
57G: Ali Reza Amini – Tamim Samimi 4:0 SS (8:0)
61F: Julian Fahrnbach – Asadullah Najibullah 0:4 SS (0:16)
66G: Kristiyan Bahchevanov – Dominic Theis 4:0 TÜ (18:0)
71F: Nikola Pavlov – o.V. 4:0 KL (0:0)
75G: Max Bosch – Marlon Schaefer 4:0 SS (14:4)
80F: Urij Makarov – Frederik Brandt 4:0 TÜ (16:1)
86G: Vladislaw Schmalzel – Florian Hanz 4:0 SS (10:0)
98F: Tugan Gasiev – Philipp Dieterle 4:0 T‹ (16:0)
130G: o.V. – Kevin Kreutz 0:4 KL (0:0)

WKG-Ringer bezwingen den ASV Ludwigshafen 23:12

Zum letzten Kampf der Hinrunde gastierte am vergangenen Samstag die Staffel des ASV Ludwigshafen in der Ahrbachhalle in Boden.  Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnten sechs Einzelsiege erkämpft werden.

Durch einen kurzfristigen Ausfall konnten die Hausherren die 57-Kiloklassen nicht besetzen und gaben so vier Zähler an der Waage ab. Die Gäste konnten ihrerseits in den Gewichtsklassen bis 71 und 75 Kg keinen Ringer stellen und so bekamen Marlon Schaefer und Jakob Hergenröther zu jeweils vier Mannschaftspunkten. Im Schwergewicht sah sich Kevin Kreutz einen wahrlich dicken Brocken gegenüber. Mit 137 Kg brachte Christian Rauschecker satte 29 kg mehr auf die Waage als der WKG-Ringer. Kevin konnte seinen Gegner mehrfach in den Boden zwingen und schließlich mit einer Hebeltechnik schultern. Asadullah Najibullah bot zum wiederholten Male eine gute Leistung. Im ungeliebten griechisch-römischen Stil fuhr er einen ungefährdeten 9:0 Punktsieg gegen Farzad Sarwari ein. Gegen den Punktegaranten der Gäste, Ayub Gantermirov kämpfte Florian Hanz anfangs auf Augenhöhe und konnte nach einem Konter sogar in Führung gehen. In der zweiten Halbzeit nutze Gantemirov aber seinerseits eine Konteraktion um Hanz auf den Schultern zu fixieren. In der 66 Kiloklasse feierte Marvin Schönbild einen Schultersieg gegen Gyundyuz Gyundyuzov. Gerade mal 40 Sekunden benötigte er um seinen Gegner mit einer Zange auf den „Ast“ zu packen. Vier weitere Zähler aufs Punktekonto steuerte Markus Peifer gegen Morteza Haddadi bei. Im Stand egalisierten sich beide Ringer und so ging Markus mit einer knappen 1:0 Führung in die Halbzeitpause. Kurz nach Wiederanpfiff verletzte sich der Gastringer und konnte den Kampf nicht mehr fortführen. Gegen den starken Enver Gantemirov konnte Frederik Brandt im Stand lange Zeit gut mithalten. Nach einer Unachtsamkeit konnte der Ludwigshafener aber Fredy mit einem Schleuderwurf in die gefährliche Lage befördern und ihn schultern.

Nach der Hinrunde belegen die Ringer der WKG den zweiten Tabellenplatz hinter den ungeschlagenen Wrestling Tigers Rhein-Nahe. In der Rückrunde wechseln nun die Stilarten und es gilt die Position zu verteidigen. 

Am nächsten Samstag reisen die WKG-Ringer nach Speyer. In der Hinrunde konnte man die Pfälzer auf eigener Matte schlagen und auch in der Pfalz ist ein Sieg fest angepeilt. Der nächste Heimkampf findet am 2. November in der Ahrbachhalle gegen die Mannschaft der KG Pirmasens-Fehrbach statt.

Die Kämpfe in der Übersicht:
57F: o.V. – Mohammad Karim Faizi 0:4 KL (0:0)
61G: Asadullah Najibullah – Farzad Sarwari 3:0 PS (9:0)
66F: Marvin Schönbild – Gyundyuz Gyundyuzov 4:0 SS (6:0)
71G: Marlon Schaefer – o.V. 4:0 KL (0:0)
75F: Jakob Hergenröther – o.V. 4:0 KL (0:0)
80G: Frederik Brandt – Enver Gantemirov 0:4 SS (0:4)
86F: Markus Peifer – Morteza Haddadi 4:0 AS (1:0)
98G: Florian Hanz – Ayub Gantemirov 0:4 SS (5:8)
130F: Kevin Kreutz – Christian Rauschecker 4:0 ÜG (8:2)ther – 4:0 KL (0:0)
80G: Frederik Brandt – Enver Gantemirov 0:4 SS (0:4)
86F: Markus Peifer – Morteza Haddadi 4:0 AS (1:0)
98G: Florian Hanz – Ayub Gantemirov 0:4 SS (5:8)
130F: Kevin Kreutz – Christian Rauschecker 4:0 ÜG (8:2)

Gäste aus Thaleischweiler schlagen sich selbst

Der Betreuer des AC Thaleischweiler betrat mit gesenktem Kopf die Ahrbachhalle in Boden. Die Wettkampfstätte der WKG Metternich/Rübenach/Boden war für einen spannenden Kampfabend gerichtet, doch die Nachricht die Volker Busch mitbrachte nahm der anstehenden Partie den Wind aus den Segeln. Lediglich vier Sportler hatte er im Gepäck. Kurzfristige Ausfälle konnte er nicht kompensieren und somit stand schon vor dem Wiegen das Kampfergebnis statt. Die Regularien schreiben eine Mindestbesetzung von sechs Ringern vor, alles darunter führt zur Niederlage wegen Unterbesetzung und somit stand ein 36:0 auf der Punktetafel der Hausherren.

Die Kämpfe die auf der Matte ausgetragen wurden sind schnell zusammengefasst. Marvin Schönbild musste sich  Liam Heims auf Schultern geschlagen geben. Marlon Schaefer konnte gegen Fabian Schneller einen Überlegenheitssieg nicht verhindern. Fünf Minuten lieferten sich Pascal Martini und Max Bondar einen Schlagabtausch, mit dem besseren Ende für den Pfälzer Ringer, der mit 19:4 gewann. Im letzten Mattenduell bezwang Marco Stomberg in einem Kraftakt den zehn Kilo schwereren Jakob Holub mit 11:4. 

Am kommenden Samstag, den 12. Oktober treten die WKG-Ringer die Reise nach Ludwigshafen, zum KSC Friesenheim an. Der nächste Heimkampf findet am 19.10. gegen den ASV Ludwigshafen statt.

10:21 Niederlage in Schifferstadt

Die Ausfälle häuften sich, aber dennoch schafften es die Mannschaftsführer eine vollständige Mannschaft aufzustellen. Gegen die Pfälzer Ringer um Trainer Markus Scherer war aber an diesem Kampftag nicht mehr drin. Bereits im leichtesten Limit bis 57 Kilogramm fand sich Debütant Tamim Samimi nach kurzer Kampfzeit auf den Schultern wieder. Kevin Kreutz bekam gar einen Ringer aus Schifferstadts erster Mannschaft vorgesetzt. Gegen den georgischen Auswahlringer musste Kevin nach vier Minuten Kampfzeit die Überlegenheit anerkennen. Einen Marathon bestritt Adadullah Najibullah gegen Niclas Lieb. Nach sechs hart umkämpften Minuten siegte der Heimringer aufgrund der höheren Wertung beim Stand von 8:8. Seinen ersten Saisonsieg errang Florian Hanz (98 kg Greco). Gegen Steffen Fischer siegte er mit 7:0. Marvin Schönbild und Marlon Schäfer kämpften aufopferungsvoll, mussten sich jedoch beide ihren Gegnern entscheidend geschlagen geben. Oldie Bobby Hickman schulterte seinen jungen Widersacher Robert Kaiser nach einer Reihe von Beinschrauben und belohnte sich selbst für das Abkochen unter der Woche. Nachdem Frederik Brandt bereits 6:0 im Hintertreffen war, besann er sich auf seine Stärken und packte seinen Gegner auf die Schultern. Mario Bührig erwischte der Pfälzer Christian Herrmann bereits nach wenigen Sekunden auf dem falschen Bein und schulterte den WKG-Ringer. 

Die Ergebnisse im Überblick:

57F: Rafael Fast – Tamim Samimi 4:0 SS (4:0)
61G: Niclas Lieb – Asadullah Najibullah 1:0 PS (8:8)
66F: Kevin Mankov – Marvin Schönbild 4:0 SS (14:1)
71G: Samuel Remle – Marlon Schaefer 4:0 TÜ (16:0)
75F: Christian Hermann – Mario Bührig 4:0 SS (4:0)
80G: Okan Lyutvi – Frederik Brandt 0:4 SS (6:4)
86F: Robert Kaiser – Bobby Hickman 0:4 SS (4:18)
98G: Steffen Fischer – Florian Hanz 0:2 PS (0:7)
130F: Mamuka Kordzaia – Kevin Kreutz 4:0 TÜ (16:0)

Am nächsten Samstag, den 05. Oktober empfängt die WKG den AC Thaleischweiler in der Ahrbachhalle in Boden. Gegen die Pfälzer wird ein enger Kampf erwartet. Die Mannschaft und die Verantwortlichen hoffen wieder auf eine volle Halle und lautstarke Unterstützung. Kampfbeginn ist 19:30 Uhr.

Herbstferien: kein Bambini- & Jugendtraining

In den Herbstferien findet kein Bambini- sowie Jugendtraining statt.

Das erste Bambini-Training nach den Ferien findet am 18.10. sowie das Jugendtraining am 17.10. statt.

Die Trainingszeiten der Mannschaft bleiben von den Herbstferien unberührt.