In der vergangenen Woche startete der ASV Rübenach – nach 4 Monaten Pause, auf Grund der Corona-Pandemie – wieder den Sportbetrieb. Alle Beteiligten hatten viel Freude beim Jugend- und Erwachsenentraining. Unsere Volleyballer konnten es kaum abwarten und legten bereits zu Beginn der Sommerferien mit dem Training los. Unter Berücksichtigung der AHA-Regeln sorgen alle Anwesenden für möglichst viel Schutz bei möglichst viel Normalität. Ab kommenden Freitag werden auch wieder das Bambini- sowie das Training der inaktiven Ringer bzw. unserer alten Herren stattfinden.
Die Trainingseinheiten finden zu den gewohnten Zeiten, in der Franz-Mohrs-Halle, statt.
Jugend donnerstags von 18:00 – 19:30 Uhr
Erwachsene donnerstags von 19:30 – 21:00 Uhr
Bambinos freitags von 16:30 – 17:30 Uhr
Alte Herren freitags von 18:00 – 19:30 Uhr
Volleyball mittwochs von 20:00 – 21:30 Uhr
Nach fast einem viertel Jahrhundert unter dem Vorsitz von Günter Peifer übernahm sein Sohn Markus am Freitag zum ersten Mal die Leitung der Jahreshauptversammlung. Diese konnten wir mit dem vorgeschriebenen Abstand in der Schützenhalle der St. Sebastianus Schützenbruderschaft
Rübenach ausrichten. Daher möchten wir uns noch einmal herzlich für die Unterstützung der Schützen bedanken.
Trotz Corona-Pandemie können wir in diesem Jahr den Höchststand der Mitgliederzahl, gemessen an den letzten 20 Jahren, verzeichnen. Das Geschäftsjahr im Rückblick zählte, trotz Zwangspause, auch
wieder einige außersportliche Aktivitäten -wie unter anderem eine Planwagenfahrt, Kegelabend, Zelten und den Teilnahmen am Kirmes- und Karnevalsumzug in Rübenach- auf. Ein Zeichen der nicht nur sportlichen, sondern auch kameradschaftlichen Vereinsarbeit.
Das Jugendtraining findet derzeit großen Anklang und wird erfreulicher Weise neben „unseren“ Ringern auch regelmäßig von WKG-Mitgliedern aus Metternich und Boden besucht. Zum Bereich der Jugend gehört seit Anfang 2020 auch eine Bambini-Gruppe für Kinder ab dem zweiten Lebensjahr.
Seit dem erkunden regelmäßig 8-10 begeisterte kleine Jungen und Mädchen die Ringermatte.
In der vergangen Saison ging die Mannschaft der WKG Metternich-Rübenach-Boden, mit insgesamt 8 Mannschaften in der Rheinland-Pfalz-Liga, an den Start. Dies hatte 14 Kampftage zur Folge bei denen im Ganzen 17 Ringer eingesetzt wurden. Davon waren 11 Ringer vom ASV Rübenach. Die Saison endete mit dem 4. Platz für die WKG, hinter den Wrestling Tigers Rhein-Nahe, dem AC Thaleischweiler und dem VfK 07 Schifferstadt II. Die Heimkämpfe wurden in Boden (mit durchschnittlich 110 Besuchern) ausgetragen. Auch zu diesem Bereich gehört seit Anfang dieses
Jahres eine neue Trainingsgruppe. Inaktive Ringer, die auf Grund von gesundheitlichen Problemen oder ihres Alters nicht mehr am Mannschafts-Training teilnehmen können oder möchten. Aber auch für alle anderen Interessierten, die sich in einer lockeren und geselligen Runde sportlich betätigen möchten. Unsere alten Herren waren während der Zwangspause gefühlt diejenigen, die das Training am meisten herbei gefiebert haben und ihren Start am nächsten Freitag kaum abwarten können.
Leider ging der Initiator unserer amerikanischen Kooperationsringer auf der Airbase in Spangdahlem, Bobby Hickmann, im Sommer zurück in seine Heimat. Wir wünschen Bobby und seiner Familie alles Gute und freuen uns, dass auch weiterhin Ringer der Airbase für den ASV Rübenach beim Wettkampf antreten.
Da die Satzung des ASV Rübenach seit 1980 bestand hat und im Jahr 2013 nur die, für die Gemeinnützigkeit des Vereins benötigen Zusätze und Änderungen erhielt, wurde die Erarbeitung einer neuen Vereinssatzung bis zur nächsten Jahreshauptversammlung beschlossen. Wir werden uns
hierbei fachkundige Unterstützung suchen. Nichts desto trotz sind wir für Anregungen unserer Mitglieder dankbar.
ERINNERUNG: Am Samstag den 03.10.2020 findet unser Familienwandertag statt. Wir treffen uns um 10:00 Uhr auf dem Schulhof und wandern gemeinsam durch die Rübenacher Gemarkung. Wir freuen uns auf Euch.
Auch wenn die WKG Metternich-Rübenach-Boden in dieser Saison mit keiner Mannschaft am Ligabetrieb teilnehmen wird, hoffen wir, dass Ihr uns und unserem geliebten Sport weiterhin treu bleibt.
Bleibt gesund!
ASV 1919 Rübenach e.V.
Der Vorstand