Beide Mannschaften der WKG starten mit einem Sieg in die neue Saison

Am Samstag, den 03.09., startete endlich die neue Saison der Rheinland-Pfalz-Liga.

Die erste Mannschaft der neu gegründeten WKG Metternich/Rübenach/Boden war zu Gast beim AC Oberstein.

Die verletzungs- und krankheitsgebeutelten Gastgeber konnten an diesem Abend leider nur 7 Ringer auf die Waage schicken, sodass der Kampf bereits nach dem Wiegen zu Gunsten der WKG entschieden war.

In der leichtesten Gewichtsklasse bis 52kg im freien Stil ging für die WKG Marlon Schaefer auf die Matte. Marlon bleib jedoch bei seinem Mannschaftsdebüt ohne Gegner und konnte somit kampflos vier Punkte abholen.

Der erste Kampf des Abends auf der Matte fand somit in der Gewichtsklasse bis 130kg (griechisch-römisch) statt. Hier standen sich Luca Dieden vom AC Oberstein, dritter Deutscher Meister der A-Jugend, und für die WKG Kevin Kreutz gegenüber. Kevin konnte in den ersten drei Minuten mehr Punkte erzielen, sodass es mit 3:1 Punkten für ihn in die 30-sekündige Pause ging. Im weiteren Kampfverlauf erzielte Kevins Gegner vier weitere Punkte, Kevin hingegen nur einen. Der Kampf endete somit 5:4 zu Ungunsten der WKG. Durch den Sieg von Luca Dieden ging der erste Punkt auf das Mannschaftskonto des AC Obersteins.
Link zum Video: Luca Dieden – Kevin Kreutz

Im nächsten Kampf, in der Gewichtsklasse bis 57kg, ebenfalls griechisch-römisch, standen sich Oliver Maas und Simon Urmetzer gegenüber. Bereits nach 1:20 Minute musste Simon sich bei seinem Debüt auf der Matte durch eine Schulterniederlage geschlagen geben.
Weitere vier Punkte gingen auf das Konto des AC Obersteins.

Der letzte Kampf auf der Matte vor der Pause fand im freien Stil in der Gewichtsklasse bis 98kg statt. Hier traf Daniel Filipov für die WKG auf Yadollah Ghanizadeh vom AC Oberstein. Daniel konnte innerhalb der ersten Minute bereits eine 4:0 Führung erkämpfen und schulterte seinen Gegner 8 Sekunden vor Ablauf der ersten Kampfhälfte.
Link zum Video: Yadollah Ghanizadeh – Daniel Filipov

In der Klasse bis 61kg (Freistil) konnte sich Pascal Martini an diesem Abend kampflos vier Punkte abholen.

Im ersten Kampf nach der Pause standen sich Tim Förster und Wladimir Schäfer in der Gewichtsklasse bis 86kg im Griechisch-Römischen Stil gegenüber. Nach den ersten drei Kampfminuten lag Wladimir mit 2:1 Punkten zurück, konnte den Kampf schlussendlich jedoch mit 6:2 Punkten nach der vollen Kampfzeit für die WKG entscheiden und sicherte der Mannschaft somit 2 Punkte.
Link zum Video: Tim Förster – Wladimir Schäfer Teil 1
Link zum Video: Tim Förster – Wladimir Schäfer Teil 2

Weiter ging es mit der Gewichtsklasse bis 66kg griechisch-römisch. Hier standen sich Dominic Theis und Finn Kischnick gegenüber. Nach knapp einer Minute konnte Dominic den Kampf mit einem Schultersieg für sich entscheiden.
Link zum Video: Finn Kischnick – Dominic Theis

In der Klasse bis 75kg Freistil standen sich Faridoon Malikzada und Martin Haag gegenüber. Faridoon ließ seinem Gegner wenig Chancen und siegte bereits nach knapp zwei Minuten mit 18:2 Punkten technisch überlegen.
Link zum Video: Martin Haag – Faridoon Malikzada

Auch Jakob Hergenröther blieb in der Gewichtsklasse bis 66kg im freien Stil kampflos und konnte sich somit einfache vier Punkte abholen.

In der letzten Begegnung des Kampfabends in Oberstein traf Anzor Ozdarbiev auf den Obersteiner Kristoff Maas. Nach den ersten drei Kampfminuten führte Anzor bereits mit 5:2 Punkten und konnte den Kampf nach gut vier Minuten mit einem Schultersieg für sich entscheiden.
Link zum Video: Kristof Maas – Anzor Ozdarbiev

Der Kampftag endete somit auf der Matte mit 30:5 Mannschaftspunkten zu Gunsten der WKG Metternich/Rübenach/Boden I. Da der AC Oberstein mit nur sieben Ringern antrat wird der Kampf jedoch mit 40:0 gewertet.

Die einzelnen Kämpfe in der Übersicht:
52F: o. V. – Marlon Schaefer 0:4 KL (0:0)
57G: Oliver Maas – Simon Urmetzer 4:0 SS (8:0)
61F: o. V. – Pascal Martini 0:4 KL (0:0)
66G: Finn Kischnick – Dominic Theis 0:4 SS (0:12)
66F: o. V. – Jakob Hergenröther 0:4 KL (0:0)
75G: Kristof Maas – Anzor Ozdarbiev 0:4 SS (2:13)
75F: Martin Haag – Faridoon Malikzada 0:4 TÜ (2:18)
86G: Tim Förster – Wladimir Schäfer 0:2 PS (2:6)
98F: Yadollah Ghanizadeh – Daniel Filipov 0:4 SS (2:10)
130G: Luca Dieden – Kevin Kreutz 1:0 PS (5:4)

 

Die zweite Mannschaft der WKG bestritt am gleichen Abend ihren ersten Heimkampf gegen die zweite Mannschaft des SV Alemannia Nackenheim in Boden.
Wie in Oberstein traf auch in Boden die Mannschaft der WKG leider auf eine nicht komplette gegnerische Mannschaft.

In der leichtesten Gewichtsklasse bis 52kg Freistil gab Jan Karch für die WKG sein Debüt in der Mannschaft und konnte sich kampflos vier Punkte sichern.
Im nächsten Kampf in der Klasse bis 130kg im griechisch-römischen Stil standen sich Enrico Wahl und Stephan Bührig gegenüber. Enricos Gegner musste jedoch nach ca. 45 Sekunden den Kampf aufgeben, sodass weitere vier Punkte auf das Konto der WKG II gingen.
In der Klasse bis 57kg (griechisch-römisch) trat für die WKG Marc Wick mit Übergewicht an, sodass der Kampf bereits auf der Waage für die Gäste mit 4:0 Punkten gewertet wurde. Auf der Matte konnte Marcs Gegner Abdulla Al-Faraj diesen bereits nach etwas mehr als 45 Sekunden technisch überlegen mit 15:0 Punkten besiegen.
Ebenso schnell konnte Dominic Zeigermann im letzten Kampf vor der Pause seinen Gegner Tamerlan Paschajew in der Gewichtsklasse bis 98kg im freien Stil mit einem Schultersieg bezwingen.
Nach der Pause ging es weiter mit der Klasse 61kg (Freistil). Hier standen sich Niklas Köhmstedt und Dean Oehrlein gegenüber. Bereits zur Pause lag Niklas mit 2:14 Punkten hinten, sodass er nach 3:30 Minuten mit 2:20 Punkten seinem Gegner technisch unterlag.
In der Gewichtsklasse bis 86kg (griechisch-römisch) traf Timo Schmidt auf Abdullah Yilmaz. Der Kampf ging über die volle Kampfzeit und endete mit 8:6 Punkten für Timo, der somit der WKG II einen Mannschaftspunkt sichern konnte.
Im nachfolgenden Kampf, in der Klasse bis 66kg im griechisch-römischen Stil, blieb Mario Bijelic in seinem ersten Mannschaftskampf kampflos und holte dadurch vier Punkte.
Im letzten Kampf des Abends, in der Gewichtsklasse bis 75kg im freien Stil, standen sich Frederik Brandt und Alexander Frosch gegenüber. Frederik konnte in den ersten drei Minute mit sechs Punkten in Führung gehen und diesen Vorsprung in der zweiten Kampfhälfte nochmals verdoppeln. Durch die 12 Punkte Unterschied gingen 3 Mannschaftspunkte auf das Konto der WKG II.

Abschließend gewinnt die WKG Metternich/Rübenach/Boden II ihren Heimkampf mit 20:8 Punkten gegen den SV Alemannia Nackenheim II.

Die einzelnen Kämpfe in der Übersicht:
52F: Jan Karch – o. V. 4:0 KL (0:0)
57G: Marc Wick – Abdulla Al- Faraj 0:4 ÜG (0:15)
61F: Niklas Köhmstedt – Dean Oehrlein 0:4 TÜ (2:20)
66G: Mario Bijelic – o. V. 4:0 KL (0:0)
75F: Frederik Brandt – Alexander Frosch 3:0 PS (12:0)
86G: Timo Schmidt – Abdullah Yilmaz 1:0 PS (8:6)
98F: Dominic Zeigermann – Tamerlan Paschajew 4:0 SS (4:0)
130G: Enrico Wahl – Stephan Vielmuth 4:0 AS (2:0)

Nach dem ersten Kampftag ist die erste Mannschaft in der Gruppe B Tabellenführer und die zweite Mannschaft in der Gruppe D aktuell Zweiter.

Am kommenden Samstag trifft die WKG I im ersten Heimkampf der Saison auf die Mannschaft der RE Büdesheim, die WKG II hingegen bestreitet ihren ersten Auswärtskampf bei der WKG Untere Nahe II.

Veröffentlicht in: Allgemein